Entwarnung wg. Verschiebung der NEUEN HEILMITTELRICHTLINIE (auf 01.01.2021)

31.08.2020 | In der letzten Woche erreichte uns vom Verband die Nachricht, dass die Einführung der Neuen Heilmittel-Richtlinie vom 01.10.2020 nun auf einmal auf den 01.01.2021 verschoben wurde. Begründung: So plötzlich kann die Software der Ärzte nicht umgestellt werden.

Dabei fällt uns sofort der Berliner Flughafen ein, denn die Inhalte der neuen Heilmittelrichtlinie sind seit fast einem Jahr bekannt. Ja klar – in der dieser Zeit hätte man die notwendige Umstellung der Software natürlich auch unmöglich schaffen können. Armes Deutschland.

Die gute Nachricht daran ist, dass der von uns befürchtete Verordnungsengpass (s. letzter Beitrag) nicht im Oktober 2020 eintreten wird. Es wäre wünschenswert, dass der Übergang zum Jahreswechsel bei allen reibungslos klappt. Wir werden sehen, ob sich diese Hoffnung erfüllt …