Paralympics

13.09.2008 | Schneller, höher, weiter – ganz aktuell klingt das nicht, denn die OLYMPISCHEN SPIELE 2008 in Peking gehören der Vergangenheit an. Falsch! ARD und ZDF übertragen dankenswerterweise erstmals in so großem Umfang die PARALYMPICS. Die erste Wettkampfwoche ist vorbei und was hier durch Sportler, die mit starken gesundheitlichen Einschränkungen leben müssen, geleistet wird, steht dem der nicht behinderten Sportler in nichts nach und verdient den allerhöchsten Respekt.

Es ist schön, dass eine in der Öffentlichkeit sonst so wenig wahrgenommene Randgruppe zu Recht diese Aufmerksamkeit erfährt und noch eines: es macht nachdenklich wie wenig teilweise genügt, um den sonst gesunden Menschen aus der Bahn zu werfen. Mal ehrlich: wer dachte nicht schon einmal, dass 2 oder 3 Kilo Übergewicht oder ein morgendlicher Kopfschmerz unerträglich wären. Wer bspw. dem kontagangeschädigten Daniel Arnold beim Tischtennis zusah wird das eine oder andere Wehwehchen zu Recht in einem stark relativierenden Licht sehen.

Unser dringender Tipp: Angucken!