03.01.2023 | Sehr geehrte Patienten,
ab dem 01.01.2023 gelten bundesweit höhere Heilmittel-Preise für gesetzlich krankenversicherte Patienten (GKV). Das bedeutet für GKV-Versicherte mit Zuzahlungspflicht, dass sich der Preis für die Zuzahlung erhöht.
Da die Physiotherapie Joseph die Entwicklung ihrer Preise für privat krankenversicherte Patienten (PKV) mit dem Faktor 1,6 (verbandsseitig wurde 1,8 bis 2,3 empfohlen!) an die o. g. GKV-Preise geknüpft hat, sind auch privat krankenversicherte Patienten von dieser Änderung betroffen. Wir bitten privat krankenversicherte Patienten darum vor Abschluss einer Honorarvereinbarung mit uns, sich über die Höhe der Rückerstattung bei ihrer Krankenkasse ggf. zu informieren (lesen Sie dazu bitte auch unsere Preisübersicht).
Hier folgen nun noch einige Details:
(1) Aus technischen Gründen erhöhen die Krankenkassen die GKV-Preise in den Monaten Januar und Februar um rund 11%. Die Erhöhung reduziert sich ab dem 01.03.2023 auf ca. 8%.
(2) Die Erhöhung gilt nur für alle Behandlungen ab dem 01.01.2023 – völlig unabhängig vom Ausstellungsdatum des Rezeptes.
(3) Die mit PKV-Patienten bereits geschlossenen Honorarvereinbarungen behalten für das laufende Rezept selbstverständlich Ihre Gültigkeit.
(4) An die o. g. Entwicklung anknüpfend, erhöht die Physiotherapie Joseph ab dem 01.02.2023 auch ihre IGEL-Preise. Lesen Sie dazu bitte ebenfalls unsere Preisübersicht.
Mit dem o. g. Schritt haben die Verhandlungspartner (Krankenkassen und Physiotherapie-Verbände) der inflationsgetriebenen Kostenentwicklung (in Sach- und Lohnkosten) der jüngsten Vergangenheit Rechnung getragen. Wir bedauern diese Entwicklung teilweise, können uns derselben jedoch aus verständlichen Gründen nicht entziehen.
Bei Fragen hierzu bitten wir Sie, sich vorzugsweise an Peter Joseph zu wenden.
Wir wünschen Ihnen dessen ungeachtet ein ebenso gesundes wie friedliches Jahr 2023.
Ihre Physiotherapie Joseph