Eine besonders einfache Antwort

29.09.2015 | Wie groß muss die Angst sein, wenn man sein Land zum Teil unter lebensgefährlichen Umständen (überfüllte!!! Schlauchboote!!! auf dem Mittelmeer) verlässt und tausende von Kilometern von Nordafrika nach Europa dem Ungewissen entgegen irrt?
Und umgekehrt: würden wir unter den Umständen eines Bürgerkrieges nicht das Gleiche tun und dann darauf hoffen, dass uns jemand mit den einfachsten Dingen des Lebens hilft? Die letzte Antwort ist wohl besonders einfach – ‚Ja!‘.
Deshalb haben wir uns kurzerhand entschlossen, u. a. Kleidung, Kosmetik, Regenschirme und Taschen einzusammeln und der Kleiderkammer des DRK auf der Altchemnitzer Str. 26 zur Verfügung zustellen. Ca. 10 Mitarbeitern des DRK standen zu diesem Zeitpunkt ca. 100 hilfebedürftige (und teilweise vom Krieg verstümmelten) Menschen, die o. g. Weg auf sich genommen hatten, gegenüber. Als sie uns mit unseren Taschen kommen sahen, dankten Sie uns – noch mangels deutscher Sprachkenntnisse – freundlich mit ihren Augen.
Im Übrigen: wer spenden möchte kann sich unter http://www.drkchemnitz.de/spenden.html informieren. Hilfe vollzieht sich manchmal viel einfacher als man denkt.