REWE kommt: And the winner is ………… Rabenstein!!!

21.11.2014 | Nicht wenige werden die Diskussion um die seit Monaten beabsichtigte Rabensteiner REWE-Ansiedlung in der Freien Presse aufmerksam mitverfolgt haben. Am 18.11.2014 fiel gegen 17:30 Uhr im Chemnitzer Stadtrat endlich die wichtige Entscheidung – für(!) die Ansiedlung von REWE.

Wir saßen zu diesem Zeitpunkt nicht nur mit im Sitzungssaal des Chemnitzer Stadtrates, sondern haben auch im Vorfeld als Mitglied der Interessengemeinschaft Rabenstein-Center (IG RC) bzw. des Beirates der IG RC politische Fraktionen kontaktiert bzw. diesen gegenüber für diese Ansiedlung argumentiert.

Natürlich ist es eine Herausforderung für viele im RC ansässigen Gewerbetreibenden, wenn neben dem RC etwas entsteht, was scheinbar auch Publikum in seine Richtung abzieht. Machen wir uns nichts vor, das Rabenstein-Center wird von dieser Nachbarschaft mehr profitieren können als REWE umgekehrt. Natürlich schiebt nicht jeder seinen Einkaufswagen über die Oberfrohnaer Straße um nach den Nahrungsmitteln gegenüberliegend danach beispielsweise auch Textilien einzukaufen. Aber wenn es – dank eines guten Angebotes – nur jeder Zwanzigste der REWE-Kunden täte, wäre im Rabenstein-Center teilweise mehr los als zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Nicht so gut ist, dass die Fertigstellung des neuen Marktes noch bis zum Frühjahr 2016 dauern kann. Sie können aber versichert sein, dass wir bereits jetzt erste Gespräche zur Forcierung dieses Vorhabens führen. Das 4. Quartal 2015 ist für die ursprünglich geplante Fertigstellung also noch nicht ganz abgeschrieben.

So oder so: Der Gewinner wird – dank einer absehbaren Verbesserung der Versorgungslage – der Ortsteil Rabenstein und seine Bevölkerung sein.